Was ist überhaupt ein Hashtag? Das Wort Hashtag kommt aus dem Englischen und steht wortwörtlich für „hash“= Doppelkreuz, Raute und „tag“ = Kennzeichen. Verwendung finden Hashtags in sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram, Facebook oder sogar YouTube. Erfinder der Hashtags war Twitter, denn ohne Hashtags wäre twittern wie wir es heute kennen einfach nicht möglich.
Verwendung finden Hashtags vor allem unter Bildern oder Tweets um verschiedene Schlagwörter unter Beiträgen hervorzuheben. Somit wird dem Wort, an das der Hashtag beigefügt wird eine übergeordnete Bedeutung zugewiesen (sog. Meta-Tag), der das Sucherergebnis der social network user maßgeblich beeinflusst.
Beispiele gibt es unzählige. Nach Recherche einiger Beiträge mit Hashtags kommt der Hashtag #interzoo als Beispiel zum Einsatz. Interzoo ist eine Heimtiermesse die ausschließlich für Fachbesucher offen ist. Die Besucher nutzten in ihren Beiträgen auf YouTube oder Facebook den Hashtag #Interzoo. Nachdem der Hashtag von allen Messebesuchern benutzt wurde und die jeweiligen Abonnenten die Beiträge besuchten oder danach suchten, wurden ihnen automatisch die Hashtags der anderen Messebesucher vorgeschlagen du somit hatten diese Beiträge eine viel höhere Reichweite als bisher.
Doch warum haben Beiträge mit Hashtags eine höhere Reichweite als Beiträge ohne? Ganz einfach. Bei Suche nach bestimmten Themen mittels Hashtags werden alle Beiträge mit diesem Hashtag angezeigt und nicht nur ein spezieller Beitrag. D.h. man verbindet so zu sagen Beiträge mit gleichen Interessen mittels Hashtags. Beispielsweise ein Foto eines Radsportlers X mit dem Hashtag: #cycling. Ein völlig anderer Radsportler Y postet ein anderes Bild vom Radsport, allerdings ebenfalls mit dem Hashtag #cycling. Somit wird dem Abonnenten des Sportlers X bei Suche nach dem Hashtag #cycling auch der Beitrag des Radlers Y angezeigt.
Abschließend kann man sagen, dass es durchaus nützlich ist, bei Beiträgen in sozialen Netzwerken Hashtags zu benutzen um die Reichweite und Bekanntheit deiner Beiträge zu erhöhen.
Quellenangabe:
19.01.2020 10:20 Uhr.
19.02.2020 10:20 Uhr
